Stempelstelle 163 / Gipfelblick am Kaiserweg

Die HWN 163 Gipfelblick am Kaiserweg befindet sich zwischen den Harzorten Wieda, Zorge und Hohegeiß in der Nähe des 633 m hohen Wagnerskopf. Vom Standort der Stempelstelle hat man einen herausragenden Blick auf mehrere Harzgipfel auch auf den Wurmberg und den majestätischen Brocken.
Die Stempelstelle erreicht man am besten vom Parkplatz „Kaiserweg“ aus, welcher sich an der Landstraße L 601 zwischen Wieda und Braunlage befindet. Von dort aus wandert man stetig auf dem Kaiserweg Richtung Wieda und erreicht über den Steigerkopf zur HWN 163.

Alternativen:
Von Zorge aus parkt man an der Touristinfo und folgt dem Hüttenweg bis zur HWN 160 Helenenruh und wandert von dort aus auf dem Kaiserweg weiter zur HWN 163.

Zwischen Braunlage und Oderhaus liegt der Parkplatz Lausebuche direkt am Kaiserweg. Von dort wandert man zunächst zur HWN 157 Kapellenfleck wo man die Reste einer frühmittelalterlichen Elendskapelle besichtigen kann. Weiter geht es immer entlang des Kaiserweges Richtung Wieda und nach Überquerung der Landstraße L 601 gelangt man direkt zur HWN 163.

Erleben Sie die Natur auf den Wegen Deutscher Kaiser und Könige
Der Kaiserweg beginnt auf dem Burgberg in Bad Harzburg und führt über die Hopfensäcke, zwei harztypischen Granitklippen über Oderbrück zum Königskrug, von dort zum Kapellenfleck und über die Helenenruh zum Zisterzienserkloster Walkenried. Von dort verläuft der Weg in östlicher Richtung und vereinigt sich mit dem Karstwanderweg. Sie passieren die Grenze zu Thüringen und über Juliushütte, Ellrich und die KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora erreichen Sie die nordthüringische Stadt Nordhausen. Hier befand sich im Mittelalter ein Königshof der bis zu den späten Staufern häufig von deutschen Königen aufgesucht wurde. Danach verläuft der Weg von Nordhausen über Heringen und Hamma in die Badraer Schweiz, von deren Bergen sich ein wunderschöner Blick auf den Harz bietet. Dann führt der Weg über den Kyffhäuser schließlich nach Tilleda in Sachsen-Anhalt wo er an der dortigen Königspfalz endet.