In diesem Jahr wurde die HWN 159 – Stöberhai zur schönsten Stempelstelle des Jahres 2026 gewählt.
Der Stöberhai ist mit etwa 720m ü. NHN der höchste Berg des Südharzes im Landkreis Göttingen zwischen Wieda und der Odertalsperre.
Im Jahr 1872 wurde auf der Bergkuppe das erste eingeschossige Wirtshaus errichtet. Nachdem ein Feuer das 1886 erweiterte Gasthaus vernichtete, wurde 1889 das Berghotel Stöberhai mit einem Aussichtsturm als das höchstgelegene Hotel des Harzes nach dem Brocken erbaut. Der Aussichtsturm bot einen Rundumblick auf alle Teile des Harzes bis hin zum Kyffhäuser und den Thüringer Wald. 1980 fiel auch der Aussichtsturm im März 1980 einem Großbrand zum Opfer und wurde nicht wieder aufgebaut.
Heute befindet sich eine Schutzhütte am Rande des Gipfelplateaus – mit Ausblick auf Stankt Andreasberg, das Odertal, die Achtermannshöhe, dem Wurmberg und den Brocken.

