Wandernde Stempelstelle Station 5 Burg & Schloss Allstedt

Liebe Wanderfreunde,

wir haben heute die wandernde Stempelstelle an ihrer 5. Station in Allstedt aufgestellt.

Dort wird er vom 16.12.2022 bis zum 15.02.2023 stehen.

Die Stadt Allstedt liegt unmittelbar am Anschlusskreuz A38/A71 an der Sachsen-Anhaltinischen/Thüringischen Landesgrenze. 

Die Stadt mit ihren Ortsteilen ist reich an Geschichte und liegt in einer sehr waldreichen Gegend, eingebettet in die Goldene Aue und den Ausläufern des Südharzes.

In der Reformationszeit war Allstedt die Hochburg des Reformators Müntzer. Er hielt dort die Messe in deutscher Sprache und lockte tausende Bauern und Bergknappen nach Allstedt.

Weithin sichtbar ist Burg & Schloss Allstedt ein touristischer Anziehungspunkt.

Der historische „Allstedter Thomas-Müntzer-Weg“ lädt euch dazu ein, den Spuren des Reformators zu folgen. Ihr erfahrt an insgesamt vier Stationen Wissenswertes und Erstaunliches über das Leben und Wirken Thomas Müntzers.

Koordinaten:

N 51.40706 E 11.40365