28. Harzer Köhlerfest am Stemberghaus, Hasselfelde am 13. und 14. August 2022

Das traditionelle Köhlerfest in Hasselfelde, einem Ortsteil der Stadt Oberharz am Brocken, findet in diesem Jahr wieder statt.

Das Köhlerhandwerk zählt zu den ältesten Handwerken überhaupt, denn Holzkohle wurde schon in früheren Jahrhunderten benötigt. Auf einem Handwerkermarkt wird gezeigt, wie schwer damals die Arbeit der Köhler war, in der heutigen Zeit gar nicht mehr denkbar. Viele Besucher aus der Region kommen jedes Jahr und staunen über die schweren Arbeiten, welche die Menschen damals ausüben mussten

. Zu den Höhepunkten gehört ein vielseitiges kulturelles Programm, wie Bogenschießen sowie eine Hüpfburg und ein Karussell für die kleine Gäste des Hasselfelder Köhlerfestes.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel geben. Diesen findet Ihr am Stand der Tourist-Information Hasselfelde.